Warren Buffett: Selbstironie führt zu Marketingerfolg

Warren Buffett ist einer der reichsten Menschen der Welt. Sein Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway ist seit Jahrzehnten erfolgreich. Geico ist eine Tochterholding von Berkshire Hathaway und verkauft Autoversicherungen. Dass dies kein langweiliges Geschäft sein muss, zeigt ein Werbevideo, in dem auch Warren Buffett eine Rolle spielt.

Die Mitarbeiter von Geico werden singend bei der Arbeit gezeigt. Sie wenden sich mit dem Tex direkt an potentielle Kunden und preisen die Vorzüge des Unternehmens. Ein Gecko, der das Maskottchen des Unternehmens ist, spielt Gitarre. Doch die wahre Attraktion wird erst gegen Ende des Videos veröffentlicht. Vorher sieht der sieht der Zuschauer mehrmals eine Gestalt, die nicht zu erkennen ist. Schließlich zeigt sich Warren Buffett mit einer Langhaar-Perücke und einem breiten Stirnband in Rocker-Montur. Auch seine Stimme ist zu hören. Das Erscheinungsbild des berühmten Investors erinnert ein wenig an Axl Rose und ist in jeder Hinsicht lächerlich. Aber genau diese Selbstironie ist es, die Warren Buffet zu einer Kultfigur macht. Kann sich jemand Josef Ackermann oder einen anderen deutschen Konzernchef in diesem Kostüm vorstellen? Wohl kaum! Eigentlich ist das schade, zumal mit solchen Aktionen sehr viel Aufmerksamkeit generiert wird. Zudem kann auch das persönliche Image sehr positiv beeinflusst werden. Auf dem Youtube-Kanal von Geico gibt es übrigens noch weitere lustige Spots zu sehen.

via: werbe-blogger.com