Handfeste Argumente für Qualität bei Werbeartikeln

Idole des Sports zeigen Spitzenleistung. Idole der Wirtschaft auch. „Tausendfach bieten mittelständische Unternehmen und Kleinbetriebe erstklassige Produkte oder Dienstleistungen an“, erklärt Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Bundesverbandes der Werbeartikel-Berater und -Großhändler (bwg). „Sie sind die Stars der Volkswirtschaft. Viele tun sich aber schwer, diese vorbildliche Qualität den Kunden zu verdeutlichen. Letztlich entscheidet aber Qualität gravierend mit über den Verkaufspreis.“ Deshalb appelliert der bwg an die Wirtschaft, sich selbstbewusster für die eigene Spitzenleistung einzusetzen.

Eine Vorahnung oder Bestätigung von vorbildlicher Qualität vermitteln Werbegeschenke. „Sie sind“, so Hans-Joachim Evers, „buchstäblich die handfesten Argumente für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Dies gilt sowohl für den Beginn einer unternehmerischen Partnerschaft als auch für die Bekräftigung langjähriger Kooperation.“

Schon die sorgfältige Auswahl der Produkte und des Materials verrät, wie vor-bildlich ein Unternehmen mit Kunden und Geschäftspartner umgeht. Werbeartikel werden zu Vor-Boten der eigentlichen Leistung. Beispielsweise gibt es Schreibgeräte als geeignete Werbeartikel pro Stück schon im Cent-Bereich zu kaufen. Wenn aber eine Firma hochwertige Schreibgeräte in ihre Kommunikation einsetzt, ahnt der Umworbene: „Qualität spielt bei meinem Kooperationspartner eine große Rolle – so wird auch seine generelle Leistung sein.“

Ein Material, mit dem Branchen erfahrene Werbeartikel-Berater gerne arbeiten ist Glas. Hierzu Hans-Joachim Evers: „Die Transparenz von Glas deutet auf klares, transparentes Verhalten hin. Die Zerbrechlichkeit verweist auf den fürsorglichen Umgang und bei besonderer bearbeiteter Glasqualität, wird die Einzigartigkeit dokumentiert. Diese Teilaspekte, die ein sorgfältig ausgewählter Werbeartikel dokumentiert, überträgt der Kunde auf die qualitative Leistungsfähigkeit seines Geschäftspartners.“

Werbeartikel vermitteln dann bildlich ein gutes Gefühl, wenn der Kundenkontakt noch frisch ist. Der grübelnden Frage: Wird die angekündigte Leistung wirklich so erfolgen, wie erwartet? kann man mit einem geeigneten Werbeartikel begegnen: Wie ein besonders gestaltetes Fernglas mit dem man „das Gute schon in der fernen Zukunft sehen“ kann. Oder ein Vergrößerungsglas, das schon parat liegt, um die „lupenreine“ Qualität zu überprüfen.

Ein Hotel, das einen Gast erstmalig erwartet könnte mit der Reservierungsbestätigung ein Duftkissen in Miniaturform verschicken; ganz in dem Sinne, dass den Gast „blütenfrische“ Träume erwarten. – Speditionen oder Logistikunternehmen kämpfen häufig mit der zugesagten Lieferzeit. Bei „Just-in-time“-Aufträgen wird meist eine Geldzurückgarantie gewährt. Hier kann das werbende Unternehmen z.B. eine Spardose ohne Geldschlitz als Werbeartikel einsetzen, da es überzeugt ist, dass man die Termine schafft und somit kein Geld zurückzahlen muss.

Wenn Seriosität bzw. Verschwiegenheit die vorbildliche Leistung eines Unternehmens darstellt, könnte als Werbeartikel ein typisch britischer Butler als Tisch-Figur genützt werden. „Nichts sagend aber viel wissend“, so Hans-Joachim Evers, „sieht der Kunde das Symbol für Diskretion und überträgt diese tadellose Umgangsform auf die des Geschäftspartners“.

So gibt es viele Merkmale, die ein Unternehmen mit besonders ausgesuchten und geeigneten Werbeartikeln herausstellen kann. Sei es vorbildliche Kundenfreundlichkeit, hohe Lebenserwartung, Bedienungsfreundlichkeit und viele Produktatribute mehr.

Um diese Stimmigkeit zwischen Botschaft und Werbemittel herzustellen, empfiehlt es sich beim Einkauf von Werbeartikeln auf den Fachmann zu setzen. Der Berater liefert die  Idee, das Werbegeschenk für jedes einzelne Werbeziel. Der richtige Werbeartikel zum richtigen Slogan ist die „Botschaft“.

bwg-Geschäftsstelle, Herrn Hans-Joachim Evers
Jasminweg 4 – 41468 Neuss
Tel.: 02131/222560- Fax.: 02131/222660
Internet: www.bwg-verband.de
e-Mail: info@bwg-verband.de