Big Brother attackiert Handybesitzer mit Guerilla-SMS

Die australische Werbeagentur Marketforce hat sich für den Fernsehsender TEN Australia eine interessante Werbeaktion für die neue Staffel von Big Brother ausgedacht. An diversen Bushaltestellen wurden Bluetooth-Sender installiert, die automatisch Nachrichten an Handybesitzer mit aktivem Bluetooth-Empfänger sendeten. Die Nachricht: “Ich beobachte dich. Du bist an der Bushaltestelle… „ dürfte allerdings viele Menschen in einen kurzzeitigen Schockzustand versetzt haben.


Doch es dauerte gerade einmal 30 Sekunden bis die nächste Nachricht den Empfänger erreichte. In dieser Nachricht wurde schließlich aufgedeckt, dass es sich um eine Werbung für Big Brother handelte. Die Idee ist grenzwertig, aber das gehört zum Erfolgskonzept einer guten Guerilla-Werbung. In Deutschland würde eine solche Werbung vermutlich zu einem Verbot von Bluetooth führen und natürlich würde auch eine Hotline für Betroffene eingerichtet.

via:guerilla-marketing.com & ivisuell.de