Werbung im Schnee

Die folgende Werbung passt perfekt zu dem momentanen Schneechaos. Welcher Mann hat nicht mindestens als kleiner Junge einmal pinkelnd seinen Namen in den Schnee geschrieben? Spinnt man diese Idee weiter, landet man beim Snow Branding. Mit vorgefertigten Formen und Schablonen werden Symbole und Botschaften in den Schnee gepresst und dann mit Farbe markiert. Allerdings wird Farbe verwendet, um die Sichtbarkeit im Schnee zu erhöhen.  Eine Kampagne für die Firma Loupus aus Leipzig wurde im Januar 2010 auf Film festgehalten und zu einem Youtube-Video verarbeitet.

Das Video zeigt mehrere Personen, die vor Sonnenaufgang in Leipzig umherlaufen und allen möglichen und unmöglichen Orten Botschaften im Schnee platzieren. Sie verwenden schwarze Farbe, so dass die erstellten Zeichen gut zu erkennen sind. Ein recht witziger Moment im Video entsteht, als einer der Beteiligten statt Farbe Urin verwendet. Das ist ein schönes Spiel mit der Grundidee und unterstreicht zudem, dass es sich nicht um eine klassische Werbeaktion handelt. Die Macher demonstrieren damit auf nachdrückliche Weise, dass sie frech und kreativ sind. Snow Branding ist ein interessantes Mittel für Guerilla-Marketing. Dies wird von den Akteuren in diesem Video sehr schön demonstriert. Der Kostenaufwand dürfte nicht hoch sein und der Effekt wird noch durch die virale Verbreitung im Netz gesteigert. Damit kein unangenehmes Image-Problem entsteht, sollte allerdings unbedenkliche Farbe verwendet werden.