Werbeartikel sind der Treibstoff für die Wirtschaft

Das A und O der Wirtschaft sind Kontakte. „Beziehungen schaden nur dem, der keine hat“, sagt Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW). „Ganz gleich, ob der Wirtschaftsmotor stottert oder läuft wie geschmiert, die Verbindung zum Kunden ist existentiell. Und Werbeartikel sind bei der Kundenfindung und Kundenbindung ein idealer Treibstoff.“

Anstatt aus der Frühjahrsmüdigkeit direkt in das Sommerloch zu fallen, bietet das Osterfest glänzende Gelegenheiten für die werbetreibende Wirtschaft, auf sich aufmerksam zu machen. „Zu Weihnachten wird der Werbeartikel als Dankeschön eingesetzt“, erklärt Hans-Joachim Evers. „Zu Ostern dagegen dient der Werbeartikel viel mehr, um sich beim Kunden wieder in Erinnerung zu rufen, oder Neukunden zu gewinnen.“ Er funktioniert als Terminanker. Wenn ein T-Shirt in Form eines Osterhasen gefaltet und gepresst beim Kunden ankommt, dann wird die damit verbundene Bitte um einen Gesprächstermin leichter erfüllt. Der Kunde kann übrigens leicht erkennen, dass diese Werbeartikel in Handarbeit hergestellt werden. Persönliche Wertschätzung wird somit schon in der Präsentation zum Ausdruck gebracht.

Ostern hält noch viel mehr Symbole parat. Da gibt es natürlich an erster Stelle den Osterhasen in jeder denkbaren Form. Nicht nur klassisch in Vollmilchschokolade gegossen. Selbst die Gummibärchen können Pause machen. Denn die Fruchtgummi-Wesen wandeln sich zu schmackhaften Osterhäschen. Da gibt es die Ostereier, die beispielsweise in wertvolle Pralinenmischungen geformt sind. Oder für die Golfer unter den Unternehmern, sind Golfbälle mit Firmenaufdruck in Eierpackungen gelegt. Auch Grundnahrungsmittel des Osterhasen gewinnen an Bedeutung. So wird aus der Möhre, einem Salatblatt oder Strohballen, ein Marzipan-Sortiment mit den „besten Grüßen zum Osterfest“.

Sogar als Beigabe bei Mailing-Aktionen, kann der Osterhase präsent sein. Etwa wenn der Mümmelmann als Quellschwamm verschickt wird. Dann wird mit wenigen Tropfen Wasser aus dem harten Zeitgenossen ein weicher Schwamm zum Händewaschen. Eine saubere Sache, oder?

„Bei den Werbeartikeln zu Ostern liegt die Betonung nicht auf Konsumgüter, sondern auf Standardware“, erklärt Hans-Joachim Evers. „Es reicht manchmal schon, mit einem Aufkleber oder einer Sonderverpackung mit nettem Schriftzug auf sich aufmerksam zu machen.“ Dabei gleicht der Einsatz von Werbeartikeln nicht wie ein Ei dem anderen. Man kann schon eine Individualität zum Ausdruck bringen. Wer kennt nicht das Halsbändchen mit kleiner Goldglocke, das zunächst den Weihnachtsmann schmückt und dann den glücklichen Osterhasen? Hierzu Hans-Joachim Evers: „Der Schokoladenhersteller bringt mit dem Glöckchen-wechsel-Dich-Spiel zum Ausdruck, dass die Qualität seiner Ware immer gleich ist. Ein Wiedererkennungsmerkmal, das ganzjährig gilt.“

Der Wegfall des Rabattgesetztes und der Zugabeverordnung kann für den Verkauf von höherwertigen Produkten mit Werbeartikeln gut genutzt werden. Werbeaussagen wie „Da haben wir Ihnen ein tolles Ei ins Nest gelegt“ oder „Die Osterhasen in Deutschland empfehlen …“ sind mit Werbeartikeln leicht zu kombinieren. „In diesen Fällen dienen die Werbeartikel als Verstärker der Werbebotschaft“, erklärt Hans-Joachim Evers. „Sie sind der Sympathieträger der Kundenansprache. Witzig oder originell präsentiert, lenken sie die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers auf das Produkt. Versuchen Sie das mal mit einem Fernseh-Spot oder einer Zeitungsanzeige.“

Die Multifunktionalität des Werbeartikels wird zu Ostern leicht erkennbar. Er ist zu aller erst ein dreidimensionaler Werbeträger. Er kann aber auch ein Türöffner für Terminvereinbarungen sein, oder ein Verstärker von Werbeaussagen. „In seiner vielfachen Einsatzfähigkeit ist der Werbeartikel aus dem Marketing-Mix der Wirtschaft nicht wegzudenken“, weiß Hans-Joachim Evers. „Er erreicht die Zielgruppe viel individueller und punktgenauer, als jedes andere Werbemedium. Wenngleich Fernsehen und Hörfunk ein breites Publikum mit höheren Streuverlusten anspricht, wird der Werbeartikel in 90 Prozent der Fälle persönlich überreicht.

GWW e. V.
Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft
Düsseldorf
Geschäftsstelle:
41460 Neuss
Tel.: 02131 / 22 26 80
Fax: 02131 / 22 26 60