IHK-zertifizierte Ausbildung zum „Werbeartikel-Berater“

Auf diese Qualifikation hat die Werbeartikelbranche Jahre lang gewartet: Die IHK-zertifizierte Ausbildung zum „Werbeartikel-Berater“ für Mitarbeiter von Werbeartikel-Beratungs-Unternehmen. Diese zehnmonatige Bildungsmaßnahme ist ab sofort bei der Geschäftsstelle des Bundesverbandes der Werbeartikel-Berater und -Großhändler (bwg) buchbar. Die Präsentation der Qualitäts-Offensive fand auf dem bwg-Branchentreff, der TREND 2008, in Neuss statt.
Hans-Joachim Evers, 1. Vorsitzender des bwg erklärte vor Journalisten: „Obwohl wir eine moderne Wirtschaftsbranche darstellen, ist das konkrete Berufsbild des Werbeartikelberaters von Seiten der Bildungspolitik praktisch unbekannt. Unsere Auszubildenden erwerben nach ihrer Lehrzeit das Zeugnis zum Bürokaufmann/-frau bzw. zum Groß- und Außenhandelskaufmann/frau. Den spezifischen Berufsanforderungen können wir in Zukunft viel exakter nachkommen. Wir sind froh und stolz zugleich, dass wir zusammen mit der IHK Bonn/Rheinsieg, eine erstklassige Ausbildung anbieten können.“ Der „Werbeartikel-Berater“ richtet sich vornehmlich an bereits im Beruf stehende Arbeitnehmer. „Wir wollen keine Alternative zur betriebswirtschaftlichen Ausbildung schaffen“, macht Hans-Joachim Evers unmissverständlich klar. „Wir streben eine fachspezifische Ausbildung an. Der Nutznießer der Ausbildung ist letztlich der Kunde. Dieser will den Werbeartikel als Werbemedium bestmöglich einsetzen und Marketing betreiben, wozu heute nicht nur Kosten/Nutzendenken in Form von Kontakthäufigkeit gleich hoher Zweitnutzen zählt, sondern auch steuerliche wie rechtliche Aspekte. Dafür verlangt er einen kompetenten Berater auf Augenhöhe. Und den bekommt er nun ausgewiesener Maßen.“ Seit Monaten tagte der bwg-Arbeitskreis „Qualifikation“, um das kompakte Ausbildungspaket attraktiv zu konzipieren. „Wir haben uns schließlich für das international anerkannte Blended-Learning-Verfahren entschieden“, erläutert Hans-Joachim Evers. Und weiter: „Diese Lernart verbindet die Vorteile unterschiedlicher Lernwege zu einem zeit- und kostenoptimierten Gesamtkonzept. Über eine Internet-Plattform werden die Teilnehmer zusätzlich zu den Präsenztagen betreut. Das minimiert die Kosten und die Abwesenheit aus den Betrieben.“
Zum Beginn der Ausbildung werden die Lerninhalte auf die unterschiedlichen Grundkenntnisse der Teilnehmer ausgerichtet, so dass jeder dort „abgeholt“ wird, wo er steht. Beim Abschluss der Qualifikation steht ein einheitliches Wissensniveau, welches betriebsübergreifend ist. Wer dann belegen kann, dass er IHK-zertifizierte Mitarbeiter beschäftigt, erhöht seine Wettbewerbschancen am Markt. Denn hochwertige Bildung wird zunehmend zu einem Qualitätsbegriff in der globalisierten Welt.
Profunde Unterstützung fand der bwg in Prof. Dr. Herbert J. Kellner (Institute of Training and Development, Karlsbad). Dessen Kompetenzmodell überzeugte die Entscheidungsträger. Demnach entwickeln und optimieren die Auszubildenden Ihre Fähigkeiten in Sozial-, Handlungs-, Leistungs- und Fachkompetenzen. Zwanzig Teilaspekte sind im Curriculum verbindlich festgeschrieben. Die Teilnehmer beenden Ihre Ausbildung zum „Werbeartikel-Berater“ mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der IHK Bonn/Rheinsieg. Im November/Dezember 2009 werden die ersten Absolventen erwartet.

bwg-Geschäftsstelle, Herrn Hans-Joachim Evers
Jasminweg 4 – 41468 Neuss
Tel.: 02131/222560- Fax.: 02131/222660
Internet: www.bwg-verband.de
e-Mail: info@bwg-verband.de