Daneben benehmen und Diesel Jeans kassieren

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Öffentlichkeit peinlich zu benehmen. Dass es manchmal auch von Vorteil sein kann, ohne Rücksicht auf den eigenen Ruf zu agieren, zeigt das Guerilla-Marketing von Diesel. Das Video ist in Zürich entstanden, aber auch in anderen Städten wurde diese Aktion veranstaltet. In einer belebten Straße wird eine Diesel Jeans in einem Eisklotz platziert. Die gut sichtbare Jeans soll aus dem Eis befreit werden. Diese Aufforderung steht jedenfalls auf einem Schild an der Eisskulptur. Wer es schafft, die Hose aus dem Eis zu holen, kann diese gegen ein neues Model in einem Diesel-Shop eintauschen. Das Motto „Be Stupid to Get a Free Diesel Jeans“ wird hier ganz wörtlich genommen.

Erstaunlicherweise finden sich Menschen, die sich tatsächlich an diese Aufgabe machen. Ein paar zarte Versuche mit Wasser werden gezeigt. Doch von Erfolg sind nur die brachialen Methoden gekrönt. Mit einem Hammer wird das Eis schließlich in kleine Stück geschlagen. Die Kampagne funktioniert offensichtlich in der ganzen Welt. Allerdings ist es zumindest fragwürdig, wenn ein Unternehmen sein Kunden dazu auffordert, dumm zu sein. Aber jedes Produkt hat eben seine ganz eigene Zielgruppe. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass es auch ein paar Menschen gibt, die sich nicht angesprochen fühlen.

via: guerilla-marketing-portal.de