Amnesty International: Spot gegen die Todesstrafe

Die Todesstrafe ist in vielen Ländern längst abgeschafft. Aber es gibt immer noch Staaten, die bei bestimmten Verbrechen die Verurteilten hinrichten lassen. Amnesty International ist eine weltbekannte Menschenrechtsorganisation, die sich u.a. für die Abschaffung der Todesstrafe einsetzt. Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wurde ein Video erstellt, in dem die Thematik auf sehr kreative Weise behandelt wird.

Im Video werden Hinrichtungsszenen präsentiert. Die Figuren und die Szenerie bestehen aus Wachs. Nach und nach schmilzt das Wachs durch den Einfluss von Wärme, die sinnbildlich für den Einsatz von Menschen gegen die Todesstrafe stehen könnte. Dabei entstehen bewegende Bilder, wenn z.B. Gewährläufe sich nach unten biegen.

Amnesty International nutzt moderne Kommunikationswege, um Menschen zu erreichen, die ansonsten vielleicht nicht über die Todesstrafe nachdenken. Das Video sieht sehr aufwendig aus und ist damit bestens geeignet, einen viralen Charakter zu entwickeln. Vielleicht kommt ja tatsächlich der eine oder andere Zuschauer ins Grübeln. Das Video wurde übrigens von TBWA in Paris konzipiert.

via: viralmente.blogspot.com