Neues Viral zu Coca-Cola’s Kampagne „Open Happiness“

Coca-Cola gehört wohl zu einer der bekanntesten Marken weltweit. Dies liegt vor allem an den sehr erfolgreichen Marketingstrategien des Unternehmens, bei denen nicht nur ein Produkt beworben wird, sondern dem Konsumenten auch ein Lebensgefühl vermittelt wird. Die aktuelle Kampagnenreihe trägt den Titel „Open Happiness“ und zeigt unter anderem das lustige Innenleben eines Coca-Cola Automaten.

Für ein neues Viral im Rahmen der Kampagne platzierte der Konzern in Zusammenarbeit mit Definition 6, einer Agentur für interaktives Marketing aus Atlanta, einen ganz speziellen Automaten auf dem Campus eines amerikanischen Colleges, der unter den Studenten gute Laune verbreiten sollte. Aus diesem kamen bei Münzeinwurf nicht nur Coca-Cola Flaschen, sondern auch Blumensträuße, Pizzen und Baguettes und andere Geschenke. Die Reaktionen der Studenten wurden dabei mit versteckten Kameras gefilmt und der Film kurze Zeit später auf Youtube veröffentlicht. Innerhalb von 48 Stunden erreichte er dort über 80.000 Aufrufe.

Erfunden wurde das beliebte Getränk um 1885 von dem jungen Pharmazeuten John Pemberton, der ein Mittel gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit herstellen wollte und dafür Wein mit Cola-Nüssen und Koka-Blättern vermischte.
Heute ist Coca-Cola mit einem Jahresumsatz von über 20 Milliarden Dollar das weltweit am meisten verkaufte Erfrischungsgetränk und ein Paradebeispiel für ein ausgeklügeltes und cleveres Marketing.