Guerilla Marketing Aktion auf dem Münchner Odeonsplatz

Auf dem Münchner Odeonsplatz hat Anfang Mai die Online-Partnerbörse Friendscout24 mit einer ungewöhnlichen Guerilla-Aktion für Aufregung gesorgt. Dort befand sich für mehrere Stunden eine riesige Spritze in Form einer Litfasssäule und eine Krankenschwester namens Helga. Im Zuge der Aktion verteilte Schwester Helga Sprechstundentermine an Münchner Singles.


Diese Termine gelten für die neue Social-Media-Plattform www.doctors-of-love.de, welche Friendscout24 vor kurzem online gestellt hat. Dort kann sich der interessierte Single in der Online-Praxis von den drei „Fachärzten“ Dr. Date, Dr. Kiss und Dr. Style rund um das Thema Liebe, Dates, Küssen und Stylen beraten lassen. Auch Schwester Helga gehört zum Praxisteam und ist für die Terminvergabe zuständig.

Konzipiert und realisiert wurde die Guerilla Aktion von der Münchner Werbeagentur Sassenbach Advertising. Die Agentur setzte für die Vermarktung auf eine „Outdoor Aktion“, ein Marketingzweig, der sich zurzeit in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Das Geheimnis für den Erfolg einer solchen Kampagne liegt in der genauesten Planung. Hauptstrategie ist dabei das plötzliche Auftauchen und ebenso schnelle Verschwinden der Akteure.

Mit der neuen Plattform will sich der Partnervermittler Friendscout24 neue Kommunikationskanäle erschließen und seine Dienstleistungen auch auf die Social Media Netze ausweiten. Wöchentlich finden auf www.doctors-of-love.de Sprechstunden statt, bei denen Ratsuchende per Video-Livestream die drei Ärzte konsultieren können. Auch Facebook und Twitter werden für Diskussionen genutzt.