Vegetarier gegen Mc Donalds

Das Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) wirbt weltweit für eine vegetarische Lebensweise. Neben den moralischen Gründen werden vor allem gesundheitliche Argumente ins Feld geführt. PCRM verdeutlicht seinen Standpunkt auch mit drastischen Werbespots und nimmt dabei mit Vorliebe die großen Fastfood-Ketten ins Visier. Eine Folge falscher Ernährung kann ein früher Tod sein. Diese Information alleine reicht aber wohl kaum aus, um Menschen zu bekehren. Deswegen wird eine Leiche präsentiert, die einen angebissenen Hamburger in der Hand hält. Zwischendurch wird das Logo einer Fastfood-Kette eigeblendet. Die Botschaft ist simpel und eindeutig: Wer Hamburger und ähnliche Speisen verzehrt, wird daran sterben!

Das Video ist professionell gemacht und wird sicher viele Tierschützer und Vegetarier begeistern. Aber es ist doch eher zu bezweifeln, dass jemand dieses Video sieht und deswegen plötzlich auf Fastfood verzichtet. Allerdings führt die drastische Form der Darstellung dazu, dass viele Medien darüber berichtigen. Somit wird zumindest das PCRM bekannt und die Botschaft wird verbreitet. Die mediale Aufmerksamkeit alleine ist noch kein Erfolg. Negative Botschaften erreichen die Empfänger in den seltensten Fällen. Wäre es anders, gäbe es z.B. längst keine Raucher mehr. Falls ein Fleischesser aufgrund dieses Werbespots zum Vegetarier geworden ist, möge er unbedingt einen Kommentar hinterlassen, damit ich Abbitte leisten kann. 😉