TOMTOM: Yoda & Darth Vader Making of

TomTom stellt Navigationsgeräte her. Ein wichtiger Aspekt eines solchen Gerätes ist die Stimme. Üblicherweise hat der Nutzer mehrere Stimmen zur Auswahl. Bei TomTom können auch einige Star-Wars-Stimmen verwendet werden. Diese grandiose Idee dürfte viele Fans der Star-Wars-Saga begeistern. Flankiert wurde die Einführung durch Youtube-Videos, die sich viral im Netz verbreiten.

Das erste Video zeigt ein Tonstudio, in dem Meister Yoda, einer der beliebten Star-Wars-Charaktere, Aufnahmen macht. Das Problem ist nur, dass Meister Yoda grundsätzlich die Satzstellung umdreht. Deswegen klingen seine Sätze stets etwas seltsam. Das Video zeigt, wie die Toningenieure in den Wahnsinn getrieben werden von dem kleinen grünen Mann. Der Schauplatz bleibt im zweiten Video gleich, doch der Hauptdarsteller ist neu. Darth Vader, der Oberschurke schlechthin, versucht sich ebenfalls an Tonaufnahmen. Dabei gibt es diverse Insiderwitze, die bei jedem Star-Wars-Kenner Lachkrämpfe verursachen. Spätestens wenn der Toningenieur Darth Vader bittet, etwas leiser zu atmen, ist es mit der Beherrschung vorbei. Kurz nach dem Abspann summt Darth Vader übrigens noch die Star-Wars-Melodie. Diesen Teil des Videos sollte man sich nicht entgehen lassen:

Die beiden Clips sind hervorragend gemacht und haben im Internet schon viele Menschen begeistert. TomTom ist mit dieser großartigen Kampagne zu Recht sehr erfolgreich. Besonders erwähnenswert ist, dass das Produkt und die Clips perfekt zusammenpassen.

via: carstenbamberg.posterous.com , blog.joergboesche.de , nebelhorn.posterous.com