Sag niemals nein zu(m) Panda

Gute Argumente für ein Produkt sind entscheidend. Dass es dabei nicht immer um Qualität oder den Preis gehen muss, zeigt ein Video der Firma Panda. Panda ist eine ägyptische Firma, die Käse und Milch verkauft. In ihrem Auftrag hat die Agentur Elephant Cairo mehrere Spots erstellt, die als Youtube-Video mehrere Millionen Besucher begeistern.

Die Grundidee besteht darin, einen großen Panda als Aufpasser durch die Welt zu schicken. Wer sich gegen ein Panda-Produkt entscheidet, muss mit erheblichen Konsequenzen rechnen. Da wird z.B. einem Patienten im Krankenhaus der Tropf abgeklemmt, weil er keinen Panda-Käse möchte. Aus einem ähnlichen Grund demoliert der Panda in einem Büro einen Computer. Der Panda ist ein Mensch in einem Kostüm. Doch obwohl das zunächst witzig ist, entsteht durchaus auch eine bedrohliche Atmosphäre. Dieser Effekt wird durch die originelle Musik noch unterstützt. Besonders gut wird dies deutlich, als am Schluss des Videos ein Vater seinem Sohn schließlich doch noch den Kauf eines Panda-Käses erlaubt. Virales Marketing funktioniert nach ganz eigenen Regeln. In erster Linie kommt es darauf an, durch Humor und Kreativität ein Bild oder ein Video zu kreieren, das durch die Nutzer verbreitet wird. Das ist der Elephant Cairo zweifellos gelungen. Es macht großen Spaß, dem Panda bei seiner destruktiven Tätigkeit zuzusehen.

via: boingboing.net