IFAW: Schützt die Tiere! Auch im Urlaub.

Der Schutz von Wildtieren in Afrika ist ein wichtiges Thema. Doch es gibt immer noch viele Menschen, die unbedacht Souvenirs aus dem Urlaub mitbringen, für die geschützte Tiere sterben mussten. Hinzu kommen importierte Tiere, die in irgendwelchen europäischen Terrarien landen. Der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW) will mit einem Spot auf dieses Problem aufmerksam machen. Das Video wurde von Springer & Jacoby realisiert und setzt ein eindrucksvolles Statement.

Der Zuschauer sieht zunächst einen Flughafen. Dann nähert sich ein Objekt, aber es ist nicht zu erkennen, um was es sich handelt. Schließlich wird deutlich, dass da ein Elefant mit Hilfe seiner großen Ohren fliegt. Besonders gelungen ist die Landung auf dem Rollfeld. Schließlich läuft der Elefant leichten Fußes davon. „Wenn sie kommen wollten, würden sie‘s tun: Kein Tier als Urlaubssouvenir“ lautet der eindrückliche Slogan. Sehr hübsch ist übrigens die Youtube-Ästhetik des Videos. Sie passt zu der einfachen, aber sehr wichtigen Botschaft, die das Video übermitteln soll.

via: ideentower.blogs.com, kreativ-projekt-blog.de, seitvertreib.de